Wenn die Tage kälter werden, haben wir auch wieder Lust auf wärmende Aufläufe. Diese süße Variante vom Kürbisauflauf zaubert Ihnen bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht.
- Arbeitszeit 30 Min.
- Koch-/Backzeit 10 Min.
- Garzeit: 25 Min.
- Gesamtzeit 1 Std. 5 Min.
- 4 ofenfeste Förmchen mit etwa 300 ml Inhalt
- 4 Portionen
Zutaten für den Auflauf:
- 800 g Hokkaidokürbis
- 50 g weißer Zucker
- 30 g brauner Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 TL Haselnüsse
- 4 TL Rosinen
Für die Soße:
- 35 g Butter
- 30 g Mehl
- 150 ml Milch
- 150 ml Wasser
- 1 Pck. Vanillezucker
Außerdem:
- 4 ofenfeste Förmchen mit etwa 300 ml Inhalt
- 4 EL brauner Zucker
- 1 Flambiergerät
Den Kürbis waschen, entkernen und das Fruchtfleisch samt Schale in 2 – 3 cm große Würfel schneiden. In einen Topf geben und mit beiden Zucker sorten, Zimt und Vanillezucker bestreuen. Für mindestens 3 Stunden mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.
Für die Soße die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen und unter Rühren das Mehl zugeben. Milch und Wasser zufügen, bis eine cremige Soße entsteht. Bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten weiterköcheln lassen und zwischendurch umrühren. Zum Schluss den Vanillezucker unterrühren.
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten und beiseitestellen.
Den Kürbis bei mittlerer Hitze erst 15 Minuten bei geschlossenem Deckel, dann 10 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Den Topf vom Herd ziehen und den Kürbis mit einer Gabel zerdrücken. Die Kürbismasse in den Förmchen verteilen. Dann die Haselnüsse und Rosinen darauf verteilen. Die Béchamelsoße darüber geben und im Ofen etwa 10 Minuten garen. Abschließend mit je einem Esslöffel braunem Zucker bestreuen und mit dem Flambiergerät karamellisieren.