Aus dem Gugel gehupft! Dieser saftige Kuchen mit Orangen und Mandeln eignet sich perfekt fürs nächste Kaffeekränzchen.
- Arbeitszeit 1 Std. 25 Min.
- Einkochzeit 30 Min.
- 4 WECK-Gläser in Gugelhupfform à 450 ml Inhalt
- 4 WECK-Gläser in Gugelhupfform à 450 ml Inhalt
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Abrieb von einer Bio-Orange
- 1 Abrieb von einer Bio-Zitrone
- 250 g gemahlene Mandeln
- 3 EL Orangenlikör
Außerdem:
- Butter für die Gläser
- ganze blanchierte Mandeln
- Puderzucker nach Belieben
Die Gugelhupfgläser sorgfältig ausfetten. Die ganzen Mandeln in den Bodenrundungen platzieren. Das Backofenblech oder -gitter herausnehmen, den leeren Backofen auf 180° C (Gas Stufe 2 − 2 ½) vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz zu sehr steifem Schnee schlagen, beiseitestellen. Das Eigelb mit dem Zucker weißschaumig rühren. Die abgeriebenen Zitrusschalen, die gemahlenen Mandeln und den Likör oder Saft kurz unterrühren. Den Eischnee in drei bis vier Portionen unterheben.
Den Mandelteig anfangs ganz vorsichtig in die vorbereiteten Gläser löffeln, damit sich die Mandeln am Glasboden nicht verschieben. Dann den restlichen Teig auf die vier Gläser verteilen. Auf das kalte Backblech stellen, mit diesem in den vorgeheizten Backofen einschieben. Die Mandelkuchen 35 − 40 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.
Die Gläser aus dem Ofen nehmen und auf ein Gitter stellen, die Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus den Gläsern lösen. Mit Puderzucker besiebt servieren. Für die Vorratshaltung die Gläser nach Vorschrift mit Einkochring, Glasdeckel und Einweck-Klammern verschließen. Im 100° C-heißen Wasserbad 30 Minuten einkochen.
Weitere tolle Rezepte im Glas finden Sie in unseren WECK LandJournal-Ausgaben