Ajvar steht nicht nur bei Vegetariern als Brotaufstrich oder zum Gemüse auf der Lieblingsliste. Die Paprikapaste eignet sich ebenso hervorragend als Beilage zu Balkangerichten und gegrilltem Fleisch.
- Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
- Einkochzeit 1 Std. 30 Min.
- 9 WECK-Gläser in Sturzform à 140 ml Inhalt
- 9 WECK-Gläser in Sturzform à 140 ml Inhalt
- 6 Spitzpaprikaschoten
- 3 Auberginen
- 3 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 3 Chilischoten
- 150 ml Olivenöl
- 150 g Tomatenmark
- 60 ml Essig
- 3 TL Salz
- etwas Pfeffer aus der Mühle
Den Backofen auf 220° C (Gas Stufe 5) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Gemüse waschen, die Paprikaschoten halbieren, Samen und weiße Trennwände entfernen und mit der Schnittfläche auf das Backblech legen. Die Auberginen längs halbieren und ebenfalls mit der Schnittfläche nach unten auf das Backblech legen. Das Gemüse etwa 45 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauchzehen pellen und in kleine Würfel schneiden. Von den Chilischoten Stielansatz, Samen und weiße Trennwände entfernen, die Schoten fein hacken.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin dünsten. Das Tomatenmark, Essig und Salz zugeben. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch der Auberginen aus der Haut lösen. Die Paprikaschoten häuten.
Das Gemüse zur Zwiebelmischung in den Topf geben und alles pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Gemüsepaste in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser mit Einkochring, Glasdeckel und Einweck-Klammern verschließen. Im 100° C heißen Wasserbad 90 Minuten einkochen. Nach der Einkochzeit aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen, dann die Klammern entfernen.
Hier geht es zu den Gläsern: WECK-Mini-Sturzglas 140 ml