Was gibt es heute zum Dessert? Gut, wenn man eingekochtes Apfelmark und Vanillekuchen im Vorratsschrank stehen hat! Ruckzuck ist daraus ein leckeres Tiramisu gezaubert, das einfach alle glücklich macht.
- Arbeitszeit 20 Min.
- 4 Portionen
- 1 Vanillekuchen aus dem Vorrat (siehe Rezept unten)
- 1 Glas Apfelmark
Zum beträufeln:
- etwas abgekühlter Kaffee
Für die Creme:
- 250 g Mascarpone
- 30 g Puderzucker
- etwas Vanilleextrakt
- 4 EL abgekühlter Kaffee oder Espresso
- 100 ml Sahne
Zum Besieben:
- etwas Kakao und Zimt
Zutaten für den Vanillekuchen:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125 g Milch
Außerdem:
- Fett für die Gläser
Für das Tiramisu
Den Vanillekuchen aus dem Glas heben und in kleine Würfel schneiden. In die vorbereiteten Gläser, z. B. WECK-Gläser in Quadroform von 590 ml Inhalt, verteilen und mit etwas abgekühltem Kaffee beträufeln.
Für die Creme Mascarpone, Puderzucker, Vanilleextrakt, Kaffee und Sahne miteinander verrühren, kurz ziehen lassen. Das Apfelmark auf den Kuchenstückchen verteilen und die Kaffee-Vanille-Creme daraufgeben. Kakao und Zimt mischen und nach Belieben auf die Creme sieben.
Für den Vanillekuchen für den Vorrat
Den Backofenrost herausnehmen. Den Ofen auf 180° C (Gas Stufe 2 – 2 ½) vorheizen. Die Gläser ausfetten. Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln einrühren.
Mehl, Backpulver und Salz mischen und zugeben. Die Milch ebenfalls zugeben und einrühren. Den Teig in die Gläser geben und etwa 30 Minuten backen. Dann Stäbchenprobe durchführen, etwas abkühlen lassen. Die Gläser mit Einkochringen und Einweck-Klammern verschließen. Im 100° C-heißen Wasserbad 30 Minuten einkochen.
weitere Rezepte in unseren WECK LandJournal-Zeitschiften