Spargel-Rhabarber-Chutney
Dieses Spargel-Rhabarber-Chutney überzeugt mit einer spannenden Balance aus feiner Säure und milder Würze. Fruchtige und herzhafte Noten machen es zu einer vielseitigen Begleitung für Käse, Gegrilltes oder als besonderer Akzent auf dem Brot.
Arbeitzeit
75 Min
Schwierigkeit
Zubereitung
Schritt 1
Vom Spargel die Enden abschneiden, dann das untere Drittel der Stangen schälen. Den Spargel in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln, den Rhabarber waschen, die Haut mit den harten Fasern abziehen. Ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote längs halbieren, Stielansatz, Samen und weiße Trennwände entfernen, die Schotenhälften in sehr kleine Würfel schneiden.
Schritt 2
Das Öl erhitzen, Spargel, Zwiebel, Rhabarber und Chili darin farblos anschwitzen. Den Zucker darüberstreuen, mit dem Weißweinessig ablöschen.
Schritt 3
Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 − 30 Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse eine dickflüssige Konsistenz hat. Nochmals abschmecken.
Schritt 4
Das Chutney in die vorbereiteten Gläser bis 1 cm unter den Rand füllen. Die Gläser mit Einkochring, Glasdeckel und Einkochklammern verschließen. Im 100° C-heißen Wasserbad 30 Minuten einkochen.
Für das Rezept benötigte:
-
x4
-
x4
-
x12
Zutaten
Portionen
4Essen
- 500.0 g grüner Spargel
- 1.0 große Zwiebel
- 2.0 Stangen Rhabarber
- 1.0 Chilischote
- 1.0 EL Sonnenblumenöl
- 30.0 g brauner Zucker
- 50.0 ml Weißweinessig
- Salz, Pfeffer aus der Mühle